Blühstreifen-Patenschaft: Gemeinsam bringen wir Werne zum Blühen!

2021 haben wir an 88 Standorten in Werne Blühstreifen angelegt, für die Werner Bürger:innen die Patenschaft übernommen haben.

Auch 2022 könnt ihr wieder Blühstreifen-Patenschaften erwerben.

Wie das geht, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Dies sind die 44 Blühstreifen-Standorte 2022 in und um Werne:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.google.de zu laden.

Inhalt laden

Worum geht's?

Landwirte_in_Werne_Frühling

Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge sind als Blütenbestäuber unverzichtbar für den Erhalt der Vielfalt unserer Flora und Fauna - und damit von unser aller Lebensgrundlage.

Weil es auf Feldern, Wiesen, öffentlichen Flächen und Gärten heute immer weniger blüht, fehlt es unseren fleißigen Helfern zunehmend an Lebensraum.

Schon seit einigen Jahren legen wir daher entlang unserer Felder und Wirtschaftswege Blühstreifen an, um neuen Lebensraum zu schaffen für Insekten und Kleintiere.

In Werne könnt ihr durch eine Blühstreifen-Patenschaft aktiv dazu beitragen, dass den Tieren dieser Lebensraum zurückgegeben wird:

Seit wir uns 2020 mit der Stadt Werne für dieses Projekt zusammengetan haben, könnt ihr Werner Bürger:innen Patenschaften für ein Stück Blühstreifen übernehmen.

Für einen Spendenbeitrag von 20 Euro pro 50 m² Blühfläche werdet ihr Blühpat:in entlang der Felder und Wirtschaftswege in Werne.

Jeden Quadratmeter Blühstreifen, für den ihr die Patenschaft übernehmt, verdoppeln eure Werner Landwirte auf eigene Kosten.

Waren es anfangs insgesamt noch etwa 3 Kilometer mit einer Breite von 1,50 Metern, erstrecken sich diese Streifen im Werner Stadtgebiet dank euch mittlerweile auf insgesamt ca. 18 Kilometer bei einer Breite von 3 Metern.

Wie läuft das genau ab?

Alles, was zu tun ist, um Blühpat:in zu werden, ist eine Überweisung auf das dafür vorgesehene Konto der Stadt Werne.

Gern könnt ihr natürlich auch die Patenschaft für mehrere Einheiten von jeweils 50 m² übernehmen.

Eure Landwirte in Werne säen die Blühmischungen auf den Flächen aus und pflegen diese für euch.

Ihr könnt eure Patenschafts-Spende steuerlich geltend machen.

Um die Patenschaft für eine Einheit von 50 m² Blühfläche zu erwerben, überweist ihr den Betrag von 20 Euro einfach auf das folgende Konto der Stadt Werne.

Wenn ihr für mehr als eine Einheit die Patenschaft übernehmen möchtet, überweist einfach den Betrag entsprechend der Anzahl der Einheiten:

Anzahl Einheiten x 20 Euro.

Kontoinhaber:
Stadt Werne

IBAN:
DE85 4415 2370 0000 0001 33

Verwendungszweck:
Blühpatenschaft
Kassenkonto K90020475
[Euer Name]

Extra-Tipp: Blühstreifen-Patenschaft als Geschenk

Landwirte_in_Werne_Blüte_Biene

Die Blühstreifen-Patenschaft ist das perfekte Geschenk für Menschen, die schon alles haben!

Hier findet ihr eine "Urkunde" zum Herunterladen und Ausdrucken, mit der ihr auch etwas Schönes zum Überreichen habt:

Und wenn ihr eurem Geschenk noch alle wichtigen Infos zur Aktion hinzufügen möchtet, könnt ihr hier unseren Info-Flyer zum Ausdrucken herunterladen: